Haushalt im Bezirkstag von Oberbayern am 15. Dezember 2022 verabschiedet – Resilienz in Krisenzeiten

„Bayerns Wälder, Wiesen, Gewässer, Moore und Berge sind einzigartige Lebensräume, die den Reiz, die Schönheit und die Unverwechselbarkeit Bayerns ausmachen. Naturnahe Biotope ebenso wie unsere traditionellen Kulturlandschaften beherbergen wertvolle Naturschätze. Mit dem Erhalt der vielfältigen Lebensräume wird das landschaftliche Erbe Bayerns gesichert.
In besonderer Weise müssen Lebensraumtypen wie Hochmoore, Streu- und Buckelwiesen, für die Bayern eine besondere internationale Verantwortung hat, im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen. Denn diese Biotoptypen haben innerhalb Mitteleuropas bei uns ihren Verbreitungsschwerpunkt. Als einziges deutsches Bundesland mit Alpenanteil trägt Bayern in besonderem Maße Verantwortung für den Erhalt der alpinen Lebensräume und der dort beheimateten Tier-, Pflanzen- und Pilzarten.“ so die Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz.

Noch bis zum 19. Dezember findet die 15. Weltnaturkonferenz im kanadischen Montreal statt. Nun fragen Sie sich vielleicht, werte Kolleginnen und Kollegen, was hat das alles mit uns zu tun? Sehr viel! Der Verlust der Artenvielfalt bedeutet den Verlust unserer Lebensgrundlagen (Nahrung, medizinische Wirkstoffe, sauberes Wasser, Schutz vor Überflutungen …). Und wir können ganz konkret und regional einen Beitrag leisten.

….

Fast zu gute Letzt:

Wir werden der Haushaltssatzung zustimmen. Wir stimmen dem Haushalt zu, weil er auskömmlich aufgestellt ist, die Fragezeichen mit Blick auf Folgen des Krieges von Russland gegen die Ukraine was Kosten für Energie und Inflation betrifft und in allen Fachgremien sowie im Bezirksausschuss durchleuchtet und beraten wurde.

Wir erwarten, dass im Bezirketag weiterhin für eine solide Finanzierung der bayerischen Bezirke gekämpft wird. Mit den Wahlen im kommenden Jahr werden wir hier neue Konstellationen haben.  Es ist uns ein Anliegen, gemeinsam mit den demokratischen Parteien dafür Sorge zu tragen, dass demokratiefeindliche Gruppierungen und Parteien nicht in den Parlamenten vertreten sind.

Die ganze Haushaltsrede finden Sie hier:

Wenn Sie die Rede hören wollen:

Haushaltsrede von Martina Neubauer zur Plenarsitzung am 15.12.2022