Über mich

Martina Neubauer Ihre Landrätin für den Landkreis Starnberg

Der Landkreis Starnberg ist geprägt durch seine wunderbare Landschaft, die Seen, die Nähe zu den Bergen und die Nähe zu München. Hier bin ich geboren und aufgewachsen, hier lebe ich mit meiner Familie und hier engagiere ich mich seit ca. 20 Jahren politisch.

Ich liebe meine Heimat, und ich fühle mich den Menschen in Oberbayern verbunden.
Genau deshalb bin ich bei den GRÜNEN – und das seit dem 1. Januar 1985. 

Gerne möchte ich unseren Wahlkreis wieder im Bezirkstag vertreten.

Zu mir persönlich:

Geboren bin ich am 6. September 1963 in Starnberg. Hier bin ich aufgewachsen und habe einen Teil meiner Schulzeit verbracht. Nach dem Besuch der Realschule und der Fachoberschule habe ich mich nach einem Orientierungsjahr mit verschiedenen Jobs und Auslandsaufenthalten für das Studium der Sozialpädagogik in Eichstätt entschieden. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums habe ich zunächst in einer stationären Jugendhilfeeinrichtung gearbeitet. Seit 1992 arbeite ich im Landratsamt München. Dort habe ich mehr als 20 Jahre im Bereich der Jugendhilfe in Strafverfahren Jugendliche und Heranwachsende sowie deren Familien beraten und begleitet. Von August 2012 bis Juli 2016 war ich für die Personalentwicklung für ca. 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuständig. Seit 1. August 2016 leite ich das Referat für Chancengleichheit und gesellschaftliche Potentiale.

Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann in Starnberg. Unser Sohn ist bereits ausgezogen und studiert.

Als Gründungsmitglied des  Starnberger Dialogs und des Bündnisses für Menschlichkeit Bündnis für Menschlichkeit  engagiere ich mich in überparteilichen und überkonfessionellen Bündnissen für ein friedliches Miteinander in unserer Gesellschaft und für die Seenotrettung und sichere Häfen.

Vom 12. April 2018 bis 30. Januar 2020 war ich Vorstandsmitglied des Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband München/Obb. e.V. Aufgrund der vielfältigen Herausforderungen im Landkreis Starnberg habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, aus dem Vorstand auszuscheiden.

Mein politischer Werdegang:

Politisch interessiert und aktiv bin ich seit der Schulzeit. Geprägt von der Friedensbewegung der 1980er Jahre und der Anti-Atom-Bewegung entschied ich mich 1985 folgerichtig den GRÜNEN beizutreten, um mit meinen Ideen auch politisch wirken zu können. Bevor ich mit meiner Familie 1995 wieder in meine Heimatstadt zog, lebte ich in München und war dort politisch engagiert. Unter anderem gehörte ich dem dortigen Kreisvorstand München-West als Beisitzerin an. Von Herbst 1994 bis Herbst 2013 vertrat ich Bündnis 90/Die Grünen im Bezirkstag von Oberbayern, ab 1998 als Fraktionssprecherin. Außerdem war ich in den Jahren 2008 bis 2013 Sprecherin der grünen Bezirksrätinnen und –räte für Bayern. Im Frühjahr 2004 bin ich in den Starnberger Stadtrat nachgerückt. Von Juni bis Dezember 2014 durfte ich Starnberg als 2. Bürgermeisterin vertreten. Von März 2015 bis 30.04.2020 war ich gemeinsam mit Annette von Czettritz Sprecherin der Fraktion im Starnberger Stadtrat.
Von Herbst 2002 bis Mai 2015 war ich Sprecherin des Starnberger Ortsverbands von B 90/Die Grünen.
Erstmals wurde ich im Mai 2014  in den Kreistag gewählt und gemeinsam mit meinem Kollegen Bernd Pfitzner Sprecherin der damals 10-köpfigen Fraktion.
2020 wurden Bernd Pfitzner und ich zu Beginn der neuen Amtszeit als Sprecher*innen einer 18-köpfigen GRÜNEN Fraktion im Amt bestätigt.

Von Oktober 2015 bis Sommer 2019 war ich Sprecherin der Region 14 des damals neu gegründeten Bezirksverbands Oberbayern.

Bei den Wahlen am 14. Oktober 2018 wurde ich erneut in den Oberbayerischen Bezirkstag gewählt. Seit der konstituierenden Sitzung der Fraktion bin ich Sprecherin der 18-köpfigen Fraktion und darf auch alle bayerischen Bezirksrätinnen und -räte als Sprecherin vertreten.

Mit meiner Wahl in den Landesausschuss der bayerischen Grünen  verstehe ich mich als Bindeglied der verschiedenen Ebenen und möchte insbesondere unsere sozial- und kommunalpolitischen Positionen mit starker Stimme einbringen.

Aus einem spannenden Wahlkampf, den ich als Landratskandidatin führen durfte, gehen die GRÜNEN gestärkt hervor. Mit knapp 30 % haben wir ein großartiges Ergebnis errungen und sind erneut zweit-stärkste Kraft. Mit gut 38 % für mich persönlich endeten die Stichwahlen. Nun gilt es, mit Kreativität, Mut und Zuversicht unseren Landkreis Starnberg zu gestalten.