Den Blick in die Zukunft richten – 20. Dezember 2022 Haushalt im Kreistag Starnberg gegen die Stimmen der GRÜNEN verabschiedet

In jedem Jahr überlege ich mir, unter welche Überschrift ich die Erwiderung zum Stellenplan und dem Zahlenwerk mit der Satzungsempfehlung stellen soll. In diesem Jahr möchte ich „Den Blick in die Zukunft richten“.

Es wird so bleiben, dass wir uns krisenfest aufstellen müssen. Die gemütlichen Zeiten, in denen wir einerseits aus dem Vollen schöpfen und andererseits die großen Aufgaben – ich sage nur Energiewende und Umweltschutz – vor uns herschieben konnten, sind vorbei. Auch die Mehrheit im Kreistag des Landkreises Starnberg ist gezwungen, endlich den Fokus auf diese überlebensnotwendigen Themen und Erfordernisse zu richten und zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen. Verschieben auf die nächste Generation funktioniert nicht!

Haushaltssatzung

Wir werden der Haushaltssatzung in diesem Jahr nicht zustimmen. Wir sehen nicht, dass die Möglichkeiten – auch für unsere Kommunen – ausgeschöpft wurden. Wir sehen nicht, wo die Reise hingehen soll. Wir sind gegen den „Rasenmäher“, sondern für zielgerichtetes Handeln.

Die ganze Rede finden Sie hier: