Solidarität mit den Menschen in der Ukraine

Redebeitrag zur Veranstaltung am 4. März 2022 in Herrsching

Liebe Anwesende, liebe Marlene Greinwald, Bürgermeisterin aus Tutzing, lieber Christian Schiller, Bürgermeister aus Herrsching, liebe Kolleg*innen aus dem Kreistag, aus den Stadt- und Gemeinderäten, liebe Anne Franke aus dem Bayerischen Landtag,

bereits seit 9 Tagen herrscht Krieg mitten in Europa. Wir sind alle fassungslos, was in unmittelbarer Nähe passiert.

Der zynische Angriffskrieg von Vladimir Putin auf die Ukraine ist furchtbar und furchteinflößend. Wir alle, die wir uns heute hier zusammengefunden haben, um unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und mit den Menschen auf der Flucht zum Ausdruck zu bringen, sind erschüttert, welch grausame, menschenverachtende Politik gegenüber den Nachbarn genauso wie gegenüber dem eigenen Volk in Russland durch Putin ausgeübt wird.

Ich bin dankbar, dass sich fast die gesamte Weltgemeinschaft mit der UN-Resolution eindeutig auf die Seite der friedliebenden Menschen gestellt hat. Dass die europäische Gemeinschaft so eng wie schon lange nicht mehr zusammensteht und dass auch wir in Deutschland eine klare politische Haltung entwickelt haben und die Sanktionen – die leider erst mittel- und langfristig zum Stopp von Putin führen werden -mehrheitlich beschlossen wurden.

Und ich bin dankbar, dass auch wir hier im Landkreis Starnberg ein Zeichen der Solidarität senden. Ein Zeichen der Solidarität an die Menschen, die ausharren in der Ukraine, an die mutigen Menschen, die ihr Land verteidigen, an die Menschen, die keine Chance haben, das Land zu verlassen, weil keine Fluchtmöglichkeit besteht, weil sie alt oder behindert sind oder weil sie ihr Land nicht verlassen wollen.

Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen, die Tote beklagen müssen und bei den Verletzten, die in den Kliniken notdürftig behandelt werden, weil Medikamente und Verbandsmaterial ausgehen. Bei den Menschen, die keine Lebensmittel und kein Trinkwasser haben und ohne Stromversorgung sind.

Vielen Dank an die demokratischen Parteien, die diese kleine Veranstaltung organisiert haben. Vielen Dank, dass Sie alle gekommen sind.

Mein Name ist Martina Neubauer – ich wurde gebeten, Sie heute Abend zu begleiten, die Veranstaltung zu moderieren und ein paar Hinweise zu geben.

Bitte achten Sie auf das Tragen von Masken und auf die Abstände.

Die Veranstaltung ist angemeldet und endet nach einigen Redebeiträgen, die ich gleich ankündigen werde, mit einem Lied von John Lennon, welches er 1975 geschrieben und veröffentlicht hat. Give Peace a Chance. 

Schön, dass Du, lieber Christian Schiller, als Bürgermeister der Gemeinde Herrsching zu uns sprichst. Ihr habt bereits 2015 gezeigt, zu was Ihr gemeinsam in der Lage seid. Ihr habt die geflüchteten Menschen nicht nur aufgenommen und für ein gutes Ankommen gesorgt, Ihr habt Euch um die Integration bemüht und sie beheimatet. Ich bin mir sicher, dass dies auch wieder gelingen wird.