Am 4. Februar wurde die Bezirksliste gewählt. Das Bezirksprogramm ist hier auch bald abrufbar!
Als Sozial- und Kommunalpolitikerin liegt es mir besonders am Herzen, alle Generationen im Blick zu haben. Wir dürfen mit dem „höher, schneller, weiter“ nicht die Spaltung in unserer Gesellschaft weiter vorantreiben. Wir müssen die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, endlich die Bürgerversicherung einführen, den sozialen Wohnungsbau vorantreiben und dafür Sorge tragen, dass Kommunen in unserem Land nicht weiter veröden. Die Menschen brauchen im ganzen Land Perspektiven. Gerade auch außerhalb der „Boomregionen“ braucht es dringend strukturelle Veränderungen. Genau hier können wir einen enormen Beitrag leisten.
Starke Kommunen sind wichtige Pfeiler unsere Demokratie; vor Ort erleben die Bürger*innen Mitgestaltungsmöglichkeiten, gesellschaftlichen Zusammenhalt durch das Vereinsleben, die kulturellen Angebote, Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten. Sie erleben aber auch, dass die Innenstädte ausbluten, Plätze veröden, dass der Autoverkehr die Lebensqualität beeinträchtigt und dass bezahlbarer Wohnraum fehlt.
Der Ton im politischen Diskurs ist nicht nur rauer geworden. In unseren Parlamenten und Gremien haben die Rechten wieder Einzug gehalten. Sie unterwandern Organisationen, Vereine, Institutionen und infiltrieren mit anti-demokratischem Kurs und menschenfeindlichen Handeln. Hass und Hetze im Netz, rechte Netzwerke bei den Sicherheitsbehörden benötigen klare Antworten. Gemeinsam mit Euch will ich eine laute Stimme sein für unsere Demokratie, für den politischen Diskurs, für eine konstruktive und lösungsorientierte Politik wider Hass, Häme und Hetze.
Für Vielfalt, Toleranz – für unsere Demokratie. Denn: Genau deshalb bin ich bei den GRÜNEN.